In diesem zweiteiligen Onlinekurs erfährst Du alle Tricks und Schliche für eine professionelle Belichtung Deiner digitalen und analogen Fotos!
Die richtige Belichtung ist DER Schlüssel zu mehr Bildqualität! Digitalfotos zeigen bei richtiger Belichtung mehr Details, sind rauschfreier, man muss sie weniger bearbeiten (korrigieren) und verbringt dadurch mehr Zeit mit dem Fotografieren und weniger vor dem PC.
Im ersten Teil erkäre ich, wie der Belichtungsmesser in Deiner Kamera „tickt“, was Du bei der Belichtung von RAWs bzw. JPGs wissen und beachten musst und wir gehen dabei auf alle Möglichkeiten der Belichtungsmessung und Belichtungssteuerung ein, die uns unsere Digitalkameras bieten.
Aber auch wenn Du hin und wieder analog fotografierst, ist die richtige Belichtung Deiner Dias bzw. Schwarzweiß- oder Farbnegative ein besonders wichtiger Aspekt, da Du ja keine unmittelbare Bildkontrolle vor oder nach der Aufnahme hast. Umso mehr musst Du wissen, was Du tust und der Belichtungsmessung kommt eine noch höhere Bedeutung zu, als in der Digitalfotografie. In diesem Onlinekurs gehen wir auch auf die speziellen Eigenschaften von Filmen ein.
Anschließend erhältst Du gezielte Aufgaben, um das Gelernte in der Praxis mit Deiner eigenen Digitalkamera zu üben und zu verinnerlichen. Dabei steht Dir ein eigenes Kursforum für Deine Fragen zur Verfügung, die sich bei den Übungen ergeben können und ein Monat später gibt es den zweiten Zoom Termin, wo wir Deine Bilder gemeinsam besprechen und belichtungstechnisch analysieren. Bei diesem Termin werde ich Dir auch Möglichkeiten zur Bildoptimierung mit Capture One Pro oder Lightroom zeigen.
Beide Kursteile werden aufgezeichnet und die Aufzeichnungen stehen Dir auch später uneingeschränkt zur Verfügung, damit Du immer wieder mal reinschauen kannst, wenn Du etwas wiederholen willst. Außerdem gibt es ein PDF Handout zum Downloaden mit allen besprochenen Inhalten.
Übernimm die Kontrolle über die Belichtung Deiner Fotos mit dem nötigen Know How, das ich Dir in diesem Onlinekurs vermittle!
07.09.2026 | 05.10.2026 | 20:00 – 23:00 Uhr:
02.11.2026 | 14.12.2026 | 20:00 – 23:00 Uhr: