Biografie
Kenna wurde 1953 in der Industriestadt Widnes im Nordwesten Englands geboren[5] und wuchs mit fünf Geschwistern in einer armen, irisch-katholischen Arbeiterfamilie auf. Er besuchte sieben Jahre lang (bis zum Alter von 17 Jahren) das Priesterseminar mit der Absicht, Priester zu werden. Nachdem er seine künstlerische Begabung entdeckt hatte, entschied er sich gegen den Priesterberuf und für eine kreativere Laufbahn, obwohl seine Familie sein Interesse nicht als realistische Einkommensmöglichkeit angesehen hätte.
Nach einem Jahr an der Banbury School of Art, wo er seinen ersten Fotounterricht erhielt, bewarb sich Kenna am London College of Printing sowohl in der Abteilung für Grafikdesign als auch in der Abteilung für Werbefotografie, wobei er davon ausging, dass er sich für diejenige Abteilung entscheiden würde, die ihn zuerst akzeptierte (1976 machte er seinen Abschluss). Während er seinem Hobby, der Landschaftsfotografie, nachging, nutzte er jede Gelegenheit, um sein Handwerk kommerziell auszuüben. Er fotografierte Theaterproben, Schallplattenfirmen und die Presse, assistierte anderen Fotografen und verkaufte für die John Hillelson Agency in der Fleet Street Stockfotos von Henri Cartier-Bresson, Cornell Capa, Marc Riboud und Jacques-Henri Lartigue.
1977 zog Kenna nach San Francisco, um seine Werke in Galerien ausstellen und verkaufen zu können. Dort lernte er Ruth Bernhard kennen, die ihn 1977 als Drucker einstellte. In den folgenden acht Jahren machte sie ihn mit dem kreativen Potenzial des Druckverfahrens und ihren einzigartigen Methoden zur Manipulation und Interpretation von Negativen vertraut.
Werk
Kennas Fotografie konzentriert sich auf ungewöhnliche Landschaften mit ätherischem Licht, die er in der Dämmerung oder bei Nacht mit Belichtungszeiten von bis zu 10 Stunden fotografiert. Seit etwa 1986 verwendet er hauptsächlich Hasselblad-Mittelformat- und Holga-Kameras, was das quadratische Format der meisten seiner Fotografien erklärt.[5] Die wichtigste Ausnahme bilden die Fotografien in Moniques Kindergarten, für die eine 4×5-Großformatkamera verwendet wurde.
Seine Arbeiten wurden in Galerien und Museumsausstellungen in Asien, Australien und Europa gezeigt.[7] Seine Fotografien befinden sich in den Sammlungen der National Gallery of Art in Washington, D.C., des Patrimoine photographique in Paris, des Museum of Decorative Arts in Prag und des Victoria and Albert Museum in London.[8] Seine Fotografien der Ruinen von Konzentrationslagern wurden im Vorspann des Holocaust-Films Esther’s Diary (2010) gezeigt.
Kenna hat auch kommerzielle Arbeiten für Kunden wie Volvo, Rolls-Royce, Audi, Sprint, Dom Perignon und das Spanische Fremdenverkehrsamt gemacht.
Im Jahr 2000 ernannte das französische Kulturministerium Kenna zum Chevalier des Ordens der Künste und des Schrifttums.
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