Detail
In diesem Praxisworkshop erfahren Sie alle Tricks und Schliche für eine professionelle Belichtung Ihrer digitalen und analogen Fotos!
Die richtige Belichtung von Digitalfotos, gleichgültig ob es sich dabei um RAW Dateien, oder JPEGs out of Cam handelt, ist einer der wichtigsten Faktoren in der Fotografie, wenn es um erstklassige Ergebnisse geht.
Die richtige Belichtung ist DER Schlüssel zu mehr Bildqualität! Digitalfotos zeigen bei richtiger Belichtung mehr Details, sind rauschfreier, man muss sie weniger bearbeiten (korrigieren) und verbringt dadurch mehr Zeit mit dem Fotografieren und weniger vor dem PC.
Die richtige Herangehensweise bei der Belichtung von RAWs bzw. JPGs ist Thema dieses Praxisworkshops und wir gehen dabei auf alle Möglichkeiten der Belichtungsmessung und Belichtungssteuerung ein, die uns unsere Digitalkameras ermöglichen. Digitalkameras bieten mit der Spotmessung ein perfektes Tool zur gezielten, punktgenauen Belichtungsbestimmung. Man muss nur wissen, wo man messen muss und lernen, wie man die Messwerte interpretiert und ggf. abändert, um zu perfekten Bildergebnissen zu kommen.
Aber auch wenn Sie hin und wieder analog fotografieren, ist die richtige Belichtung Ihrer Dias bzw. Schwarzweiß- oder Farbnegative ein besonders wichtiger Aspekt, da Sie ja keine unmittelbare Bildkontrolle haben. Umso mehr müssen Sie wissen, was Sie tun und der Belichtungsmessung kommt eine noch höhere Bedeutung zu, als in der Digitalfotografie. In diesem Praxisworkshop gehen wir ggf. auch auf die speziellen Eigenschaften von Filmen ein, wenn sie mit Ihrer Analogkamera daran teilnehmen!
Übernehmen Sie die Kontrolle über die Belichtung Ihrer Fotos mit dem nötigen Know How, das ich Ihnen in diesem Praxisworkshop vermittle!
INHALTE:
- Wie belichtet man Digitalfotos richtig….wir räumen mit diversen Ammenmärchen und Falschinformationen auf, die im Web verbreitet werden 🙂
- Kalibrierung des kamerainternen Belichtungsmessers mittels Histogramm und 18% Graukarte (manche Kameras belichten nämlich mit Werkseinstellungen leider nicht richtig)
- Helferlein in der Kamera verstehen, richtig nutzen und Grenzen kennen (Histogramm, Über- und Unterbelichtungswarnung, Zebra)
- Warum das Histogramm KEIN Indikator für richtige Belichtung ist!
- Mehrfeldmessung, Mittelbetonte Messung und Spotmessung, inkl. Spot-H und Spot-S
- Vor- und Nachteile der einzelnen Messmethoden und warum man die Spotmessung für eine gezielte Belichtungsbestimmung verwenden sollte
- Wie verwendet man die Spotmessung, worauf muss man dabei achten und wie interpretiert man die Messwerte
- Einführung in das Zonensystem von Ansel Adams und Fred Archer und Übertragung auf die Digitalfotografie heute
- Belichten nach Rechts, was ist das, wie geht das, sowie Vorteile und gezielte Herangehensweise
- Einführung in die Belichtungsmessung mit Handbelichtungsmessern…..ja, die werden auch heute noch von manchen Profis verwendet und bieten ein paar Vorteile gegenüber der kamerainternen Messung.
- Wenn Sie mit Ihrer Analogkamera an diesem Workshop teilnehmen, gehe ich dabei auf die speziellen Eigenschaften von Dia- und Negativfilmen ein!
- Nach dem Workshop gibt es einen Zoom Termin zwecks Bildbesprechung und Feedback. Dieser Termin wird mit den Teilnehmenden abgesprochen.
VORAUSSETZUNGEN:
- Basics im Umgang mit ISO, Belichtungszeit und Blende sollten geläufig sein
- Eigene digitale Spiegelreflexkamera oder Systemkamera (M-Modus muss möglich sein) und/oder
- Eigene analoge Kamera mit M-Modus
- Reserveakkus und Speicherkarte nicht vergessen
- Notizblock und Schreibutensilien
- Falls vorhanden können Sie gerne Ihren Handbelichtungsmesser zum Workshop mitbringen, bzw. kann ich Ihnen auch gerne einen leihen (bitte vorher anfragen wegen Verfügbarkeit)
Termin:
- 22.03.2026 | 10:00 – ca. 17:00 Uhr
Treffpunkt:
- Eisenbahnmuseum „Das Heizhaus“ Strasshof
Sillerstraße 123
A-2231 Strasshof an der Nordbahn - https://eisenbahnmuseum-heizhaus.com/de/
WORKSHOPLEITER:
- Karl Grabherr | Fotografenmeister
KOSTEN:
- 199 € inkl. 20% MwSt. (Die Buchungsoptionen finden Sie weiter unten)
- Das Ticket für den Museumseintritt ist im Kursbetrag nicht inkludiert!
TEILNEHMERZAHL:
- min: 4 | max: 8
ALLGEMEINE INFOS UND STORNOBEDINGUNGEN:
- Dieser Praxisworkshop findet ab 4 und bis maximal 8 Teilnehmer(inne)n statt. Falls der Termin nicht zustande kommt, erhalten Sie rechtzeitig eine Info per E-Mail und können dann entscheiden, ob Sie kostenlos auf einen anderen Termin umbuchen oder Ihren Kursbetrag rückerstattet haben wollen.
- Wenn Sie die Buchung bis zu 3 Wochen vor dem Workshoptermin stornieren, werden 100% des bereits bezahlten Kursbetrags rückerstattet, bis 1 Woche vor dem Termin werden 50% rückerstattet, danach können Sie zwar auf einen anderen Termin umbuchen, oder eine andere Person nimmt an Ihrer statt am Workshop teil, der Kursbetrag kann jedoch nicht mehr rückerstattet werden.
DIESEN TERMIN MIT PAYPAL BUCHEN:
WORKSHOPBUCHUNG MIT ÜBERWEISUNG (bitte Termin auswählen):
Start Date
Location
Sillerstraße 123
A-2231 Strasshof




