Bei diesem ganztägigen Workshop werden wir uns ausgiebig der Langzeitfotografie und dem Thema Wasser widmen. Die Suche nach dem perfekten Bildausschnitt, der Einsatz von Graufiltern zur Verlängerung der Belichtungszeit und Polfiltern zur Steuerung von Reflexen, als auch die gezielt durchgeführte Belichtungsmessung und Interpretation der Messwerte für perfekte Ergebnisse, sind unsere Hauptthemen.

Grau- und Graufverlaufsfilter von LEE samt Adapterringe für 62mm, 72mm und 77mm Filterdurchmesser, sowie für das Olympus 7-14mm Pro können bei mir während des Workshops ausgeliehen werden. Ich selbst werde den LiveND Modus der E-M1X ausgiebig testen und die Ergebnisse beim nächsten Usertreffen als Fineart Prints präsentieren. Ich bin schon sehr auf die Ergebnisse mit LiveND gespannt, vor allem wie sich diese Aufnahmen gegenüber Aufnahmen mit „richtigen“ Graufiltern behaupten können.