, , , , ,

10.06.2017 – Architekturfotografie Workshop am WU Campus Wien und Viertel Zwei


Dieser Workshop vermittelt sowohl die verschiedenen Arten der Architekturfotografie, wie die dokumentarische, die interpretierende und die subjektive Architekturfotografie, als auch die Arbeitstechniken die zum Erfolg führen. Der Umgang mit Perspektiven, Linien, Farben, Kontrasten, sowie die Belichtungsmessung in schwierigen Aufnahmesituationen will gelernt sein. Der WU-Campus und das Viertel Zwei in Wien bieten dazu den perfekten Rahmen. Wir werden sowohl Außenaufnahmen bei Tag und Nacht auf dem WU Campus Gelände und im benachbarten Viertel Zwei, als auch Innenaufnahmen im Learning Center (LC) des WU-Campus machen, das von der weltbekannten Architektin Zaha Hadid (http://www.zaha-hadid.com) designed wurde. Sowohl für die Aussenaufnahmen, als auch für die Innenaufnahmen benötigt man eine schriftliche Fotografiegenehmigung. Diese habe ich bereits für unsere Gruppe besorgt und die gemachten Fotos dürfen für nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Inhalte:

  • Was ist dokumentarische, interpretierende und subjektive Architekturfotografie
  • Welche Objektive kommen bei der Architekturfotografie zum Einsatz. Umgang mit Superweitwinkel-, Tilt-Shift-, und Fisheye Objektiven
  • Fotografieren mit Pol-, ND- und Verlaufsfiltern
  • Belichtung in der Architekturfotografie und Umgang mit großen Kontrastumfängen (Messung mit internem Kamerabelichtungsmesser und mit einem externem Spotbelichtungsmesser)
  • Wie macht man richtig und vor allem gezielt HDR Belichtungsreihen
  • Welches Stativ und welcher Stativkopf ist für Architekturfotografie am besten geeignet.
  • Panoramafotografie Basics wie Nodalpunkt-Bestimmung und Infos zu einfachen mobilen Panoramalösungen (Bitte nehmen Sie Ihren eigenen Panoramakopf mit, falls vorhanden).
  • Stürzende Linien korrigieren mittels Shift-Objektiv oder Digital Shift (z.B. Keystone Korrektur in Olymps Kameras), Korrektur stürzender Linien in der RAW-Bearbeitungssoftware (Lightroom, Camera-RAW, Capture One Pro)